Bob's Plugins for Spamihilator / Filter-Statistik

Filter-Statistik-FensterFilter-Statistik

Diese Einstellungen gehören zum Filter-Statistik-Plugin. Da dieses Plugin kein Filter ist, wird es nicht im Einstellungsfenster für die Filter-Reihenfolge angezeigt.

Das Filter-Statistik-Plugin ist nicht direkt in Spamihilator integriert, aber es kann benutzt werden, um grafische Statistiken von Spamihilator und seinen Filter-Plugins anzuzeigen. Weiterhin kann man es benutzen, um die Statistik-Einstellungen von Spamihilator zu verändern. Alle Informationen werden aus den Dateien "spamihilator.ini" und "filter.log" gelesen. Diese Dateien werden von Spamihilator erzeugt.

Funktionen

    Fenster für Allgemeine Statistik
  • Eine allgemeine Statistik wird angezeigt, wenn Sie auf einen Button klicken. Sie können dieses Fenster auch ausschalten, indem Sie die Option "Fenster für Allgemeine Statistik anzeigen" deaktivieren. Die Statistik für Spamihilator wird der Datei "spamihilator.ini" entnommen. Die Filter-Statistik wird anhand der Datei "filter.log" berechnet. (siehe Fußnote 3 unten)

  • Aktivieren oder Deaktivieren Sie das Logbuch in Spamihilator. Diese Einstellung muss aktiviert sein, damit die Filter-Statistik erstellt werden kann. Standardmäßig ist das Logbuch aktiviert, wenn Sie das Plugin installieren.

  • Ändern Sie die maximale Größe der Datei "filter.log". Der Standardwert ist 100KB. Der Maximalwert ist 1GB, obgleich dieses nicht empfohlen wird.

  • Die Statistik wird in eine separate Ausgabedatei geschrieben, damit Sie auch ein eigenständiges Programm (z.B.: Microsoft Excel) verwenden können, um die Statistik grafisch aufzubereiten. Die Standard-Ausgabedatei heißt "filterstats.log". Sie wird im Verzeichnis "Spamihilator\plugins" abgespeichert. Sie können jedoch auch einen eigenen Dateinamen und ein Verzeichnis bestimmen. Alle Fehler, die während der Benutzung des Plugin auftreten, werden ebenfalls in diese Datei geschrieben.

  • Lassen Sie sich eine Grafik (Balken- oder Kuchendiagramm) einer statistischen Kategorie anzeigen. Sie können auch eine Gesamtstatistik anzeigen lassen, indem Sie auf den "Statistik"-Knopf drücken. Dann werden allerdings keine Grafiken erzeugt. In jedem Fall wird die Statistik auch in die Ausgabedatei geschrieben (wie oben bereits angemerkt).

  • Setzen sie die Datei "filter.log" zurück, indem Sie auf den "Löschen"-Knopf drücken. Dadurch wird die Statistik von nun an wieder komplett neu erstellt, d.h. Sie können sich die Statistik-Werte eines bestimmten Zeitraums anschauen.

  • Zurücksetzen der Spamihilator-Statistik in der Datei spamihilator.ini durch Klick auf den Zurücksetzen-Button, der sich unter dem Menüpunkt weitere Einstellungen findet. Hierdurch können Sie die Statistik von Null an neu zählen lassen. Sie können also jeweils eine Statistik von einem selbstgewählten spezifischen Zeitpunkt an erstellen, nämlich dem Zeitpunkt, wenn Sie den Zurücksetzen-Button angeklickt haben. Wenn Sie die Statistik zurücksetzen, wird zur Sicherheit eine Kopie der bisherigen statistischen Daten in der Datei filterstats.ini gespeichert. Falls Sie wollen, können Sie die gesicherten Daten jederzeit wiederherstellen.Weitere Optionen

  • Wiederherstellen der Spamihilator-Statistik in der Datei spamihilator.ini durch Klick auf den Wiederherstellen-Button, der sich unter dem Menüpunkt weitere Einstellungen findet. Die Wiederherstellung ist nützlich, wenn Sie die Statistik vorübergehend von Null an neu beginnen wollen, um sie für einen bestimmten Zeitabschnitt zu beobachten, und sie danach zu ihren Originalwerten wiederherstellen möchten.

  • Aufgrund des Löschens alter Werte im Logbuch (siehe Fußnote 2 unten) ist das Startdatum nicht immer bekannt. Dann wird das erste im der Datei "filter.log" gefundene Datum verwendet. Dies wird mit zwei Sternchen (**) in der Grafik und der Gesamtstatistik angezeigt und auch in der Statistik-Ausgabedatei vermerkt.

Statistische Kategorien
3D-Kuchendiagramm Es gibt 10 Arten der Statistik in drei verschiedenen Kategorien:

  • Spam/Non-Spam
    • Anzahl der Mails
    • Größe der Mails

  • Filter/Filter
    • Anzahl der Spam-Mails
    • Anzahl der Non-Spam-Mails
    • Größe der Spam-Mails
    • Größe der Non-Spam-Mails

  • E-Mail-Konto/E-Mail-Konto (siehe Fußnote 1 unten)
    • Anzahl der Spam-Mails
    • Anzahl der Non-Spam-Mails
    • Größe der Spam-Mails
    • Größe der Non-Spam-Mails

Definitionen
  • False-Positives sind Non-Spam-Mails, die fälschlicherweise als Spam deklariert wurden. Diese Nummer sollte am besten so klein wie möglich sein.

  • False-Negatives sind Spam-Nachrichten, die fälschlicherweise ale Non-Spam deklariert wurden. Dieses Phänomen tritt öfters auf, sollte aber seltener werden, je mehr das Programm von Ihren E-Mails lernt. Dies setzt voraus, dass Sie den Trainingsbereich benutzen, um Spamihilator zu trainieren.

  • Bearbeitete Mails ist die Anzahl der Nachrichten, von denen im Traingsbereich gelernt wurde.

  • Spam-Erkennungsrate = 100 - (False-Negatives * 100 / Bearbeitete Mails)

  • Non-Spam-Erkennungsrate = 100 - (False-Positives * 100 / Bearbeitete Mails)

  • Effektivität des Filters = 100 - (((False-Negatives + False-Positives * 2) / 3) * 100 / Bearbeitete Mails)
    [Bitte beachten Sie, dass False-Positives wichtiger sind als False-Negatives und deshalb doppelt zählen.]
Bemerkungen
1. Falls Sie lediglich ein Konto haben, das Spamihilator überwacht, ist die Statistik "Konto/Konto" für Sie evtl. nicht von Interesse.

2. Wenn Sie die "Konto/Konto"-Statistik benutzen, sehen Sie möglicherweise einen oder mehrere Einträge mit dem Namen "(orphaned)". Das sind Mails, von denen zur Zeit nicht bekannt ist, zu welchem E-Mail-Konto sie gehören. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Datei filter.log zu groß ist und Informationen am oberen Ende abgeschnitten werden.

3. Es gibt Diskrepanzen zwischen der Statistik von Spamihilator und den Filtern. Das liegt daran, dass die Spamihilator-Statistik Informationen seit der Installation des Programms beinhaltet (Version 0.9.8.3 oder höher), wobei die Fillter-Statistik aus der Datei filter.log berechnet wird. In dieser Datei werden alte Informationen abgeschnitten (wie unter 2 angemerkt).

Um die Filter-Statistik-Einstellungen zu speichern können Sie entweder "Übernehmen" oder "OK" drücken.

Bob's Plugins for Spamihilator / Filter Statistics

Filter Statistics dialogFilter Statistics

These settings belong to the Filter Statistics plugin. Since this plugin is not a filter, it will not be listed in Spamihilator's Priorities window.

The Filter Statistics plugin is not directly integrated into Spamihilator, but it can be used to view and graph statistics from Spamihilator and its filter plugins. It can also be used to configure Spamihilator's statistics settings. Data is read from the spamihilator.ini and filter.log files (which are created by Spamihilator) and statistics are then computed by this plugin.

Features

  • General statistics are displayed in a dialog window after you click on the General Statistics button. Spamihilator statistics are calculated using the spamihilator.ini file. Filter statistics are calculated using the filter.log file. (see note #3 below)General Statistics dialog

  • Enable/disable the Filter Logging feature in Spamihilator. This setting must be enabled to see newly updated statistics for filters. By default, Filter Logging is enabled when the Filter Statistics plugin is installed.

  • Set/change the maximum size of the filter.log file. The default is 100kb (102,400 bytes). The maximum is 1GB, although this is not recommended.

  • Statistics are logged to a separate output text file in case you would like to use a seperate graphing application (e.g. Microsoft Excel). The default output text file is called "filterstats.log" and will be located in Spamihilator's \plugins folder, but you may choose your own file and/or folder. Any errors that are encountered while using this plugin will also be logged to the output text file.

  • Display a graph (bar chart or pie chart) and statistics of just one statistical category, or display all statistics by clicking on the All Statistics button. No graphs will be displayed when using the All Statistics button. In either case, statistics will also be written to the output text file mentioned above.

  • Reset (delete) the filter.log file by clicking on the Delete button. Doing so will allow you to "start from scratch", meaning you can see the filter statistics that have accumulated from a specific point in time (i.e. the time when the Delete button was clicked).

  • Reset (delete) Spamihilator's statistics in the spamihilator.ini file by clicking on the Reset Statistics button in the More Options dialog. Doing so will allow you to "start from scratch", meaning you can see Spamihilator's statistics that have accumulated from a specific point in time (i.e. the time when the Delete button was clicked). When you reset the statistics, a copy of them will be saved so you can restore them later if you wish.More Options dialog

  • Restore Spamihilator's statistics in the spamihilator.ini file by clicking on the Restore Statistics button in the More Options dialog. This is useful if you want to start from scratch, view the statistics over a certain period of time, and then want to restore the statistics to their original values.

  • Because of "orphaning" (see note #2 below), the starting date is not always known, so it will be represented by the first date that is found in the filter.log file and there will be two asterisks (**) next to the date in the Graph and General Statistics dialog windows. This will also be mentioned in the output log file.

  • Specify where the filter.log file is located if Spamihilator creates it in a different location than previous versions of Spamihilator. You cannot tell Spamihilator to create the file in a different location, but you can tell the Filter Statistics plugin where Spamihilator created it.

  • View the filterstats.log file by clicking on the View button. This button is located in the filter's main settings window. The button is also in the Bar and Pie chart windows and the General Statistics window.

  • Display the average number and size of spams, non-spams and unknowns per day. These are displayed in the output log file.

Statistical Categories
3-D Pie Chart dialog There are ten statistics in three different categories. They are:

  • Spam vs. Non-Spam
    • Number of Mails
    • Size of Mails

  • Filter vs. Filter
    • Number of Spam Mails
    • Number of Non-Spam Mails
    • Size of Spam Mails
    • Size of Non-Spam Mails

  • E-mail Account vs. E-mail Account   (see note #1 below)
    • Number of Spam Mails
    • Number of Non-Spam Mails
    • Size of Spam Mails
    • Size of Non-Spam Mails

Definitions
  • False Positives are Non-Spam mails that are mis-identified by Spamihilator as Spam. We want this number to be as small as possible.

  • False Negatives are Spam mails that are mis-identified by Spamihilator as Non-Spam. These will normally occur, but should decrease in rate as Spamihilator learns from your daily mails (assuming you are using the Training Area to teach Spamihilator).

  • Mails Classified is the number of mails used for training in the Training Area.

  • Spam Recognition Rate = 100 - (False Negatives * 100 / Mails Classified)

  • Non-Spam Recognition Rate = 100 - (False Positives * 100 / Mails Classified)

  • Overall Filter Efficiency = 100 - (((False Negatives + False Positives * 2) / 3) * 100 / Mails Classified)
    [Please note that false positives are more important than false negatives, thus they count twice.]
Notes
1. If you have only one e-mail account that Spamihilator monitors, the statistics in the "Account vs. Account" category may not be of any interest to you.

2. When selecting any of the "Account vs. Account" statistics, you may see one or more "(orphaned)" entries. Orphaned mails are mails where the e-mail account is not known because that information has "scrolled off the top" of the filter.log file. This occurs when the filter.log file is full and new data is appended to the bottom of the file.

3. There will be discrepancies between the Spamihilator and filter statistics. This is due to the fact that the Spamihilator statistics are calculated from "running total" counters from the time Spamihilator was installed (version 0.9.8.3 or later), whereas the filter statistics are calculated from the filter.log file which will have old data removed when new data is downloaded. This is due to the "scrolling" process mentioned in note #2 above.

To save changes in the "Filter Statistics" section of the Settings dialog, click on either the Apply or OK button.

You can configure this plugin by opening Spamihilator's Settings dialog and clicking on "Filter Statistics".